Willkommen in Schilda!
Datum: 29.03.2010 | Autor: Elke | Kategorien: Trailer, Teaser & Geschmacksverstärker | Tags: HartzIV, Julia Friedrichs | 1 Kommentar »Die passgenaue Sendung zum 1. April! Wer sehen möchte, wie Schilda im Zeichen von HartzIV funktioniert, dem sei die Wiederholung der Sendung
Ausgeträumt – 5 Jahre Leben mit Hartz 4
Ein Film von Julia Friedrichs, Eva Müller und Markus Zeidler
WDR : Donnerstag, 01. April 2010, 14.15 – 15.00 Uhr (Wdh.)
empfohlen.
Liebe Elke,
danke für den Tipp, das schau ich mir unbedingt an. Vor fünf Jahren habe ich’s noch bedauert, nicht Hartz IV berechtigt zu sein, Grund waren die Ersparnisse meines Bedarfsgemeinschaftsgefährten.
Nach langer Zeit als journalistische Zuckerbrotbäckerin bin ich heute so weit nicht mehr jeden Cent umdrehen zu müssen, kann mir auch mal was leisten wie die extrem coole, flache, silbergänzende Tastatur, die gerade zum ersten Mal ausprobiere.
Ich find’s trotzdem gut, wie du Armut hier im Blog behandelst. Dazu eine kleine Geschichte aus der U-Bahn von letzter Woche.
Herein kommt ein bekümmert aussehender Mann, abgemagert, tiefe Falten, der gleich darauf hinweist, er wolle kein Geld. Alle in meiner Umgebung springen förmlich zurück, denn der Mann ist extrem schmutzig und seine Füße sind mit Lappen umwickelt, in die eine gelbliche Flüssigkeit hineinsuppt. Nein, er will kein Geld, sondern Münzen in Scheine tauschen. Eine Frau ein paar Sitze weiter hat nicht richtig verstanden und warnt mich, der Schein könnte gefälscht sein.
Ich gebe dem Mann meinen Fünf-Euro-Schein und frage ihn, warum er denn so unbedingt Scheine braucht: Er will sie einem Kumpel in den Knast schicken, der keinen Tabak “und keen goa nix” hat. Als der Mann mir die Münzen in die Hand gleiten lässt, überlege ich kurz, ob ich mich damit irgendwie anstecke und lasse sie schnell ins Portemonnaie fallen. Hinterher gucken mich alle an, als ob ich aussätzig wäre.